Personalakten

Wir wissen um die Sensibilität Ihrer Personalakten und bieten Ihnen die größtmögliche Sicherheit bei der Digitalisierung – so schaffen wir eine zukunftsorientierte elektronische Infrastruktur für Ihre HR-Abteilung. 

Die Aufbewahrungsfrist von Personalakten ist gesetzlich geregelt. Beispielsweise hat ein Mitarbeiter 30 Jahre lang einen Anspruch auf Ausstellung eines Dienstzeugnisses. Die Details zu den Aufbewahrungsfristen haben wir hier zusammen gefasst:

Aufbewahrungsfristen

Nützliche Links:

https://www.hrweb.at/2016/06/datenschutz-oesterreich-schutz-von-arbeitnehmerdaten/

Ein interessanter Leitfaden für die Aufbewahrungsfristen von digitalen Dokumenten im ePersonalakt:

http://www.preslmayr.at/tl_files/Publikationen/2015/Dako_2014-02,%2028%20Markus%20Oman,%20Rainer%20Knyrim.pdf

Scannen Personalakten

Da es sich bei Personalakten um besonders vertrauliche Unterlagen handelt, die vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte geschützt werden müssen bieten wir Ihnen unsere Scandienstleistung auch im Rahmen eines vor Ort Services an. Unsere geschulten Mitarbeiter kommen mit der notwendigen Infrastruktur zu Ihnen ins Haus und digitalisieren die Akte gerne in Ihren Räumlichkeiten.

Natürlich bieten wir Ihnen unser professionelles Scanservice, unter Rücksichtnahme der speziellen Datenschutzvorgaben auch in unseren Scanzentren an. Nach der Belegvorbereitung (entfernen von Heftklammern, usw.) werden die Belege mittels Hochleistungsscannern im Duplexverfahren digitalisiert. Anschließend werden die gescannten Dokumente zu einem elektronischen Personalakt zusammengefasst und mit Namen und Personalnummer indexiert.

 

Gerne bieten wir Ihnen die Klassifizierung der Belege innerhalb eines Aktes an. So werden die jeweiligen Akte in Untergruppen wie z.B. Bewerbungsunterlagen, Gebietskrankenkasse, Dokumente, Abrechnungen, Weiterbildung, usw. abgespeichert. Nach dieser Klassifizierung erfolgt die Qualitäts- und Vollständigkeitskontrolle. Nach dem Scannen werden die digitalisierten Akten entweder direkt an Ihr System übergeben (vor Ort Service) oder per SFTP übertragen und nach schriftlicher Freigabe datenschutzgerecht entsorgt oder wieder retourniert.

Einlagern von Personalakten

Unterlagen, auf die Sie nicht oft zugreifen aber auf Grund gesetzlicher Vorgaben noch lange physisch aufbewahren müssen, archivieren wir sicher und kostengünstig in unseren Dokumentenzentrum.

o Zugangskontrollen

o Schneller elektronischer Zugriff

o Zustellung der Originalunterlagen

o Moderne Einbruch- und Brandschutz

o Schutz vor Wasser

o Klimakontrolle

WEDDINGS

Personalakten

Kontaktieren Sie uns

 Adresse: 

Gewerbeparkstraße 3, 2282 Markgrafneusiedl

Telefon:

+43 2287 30544

  • Facebook Iron Mountain Europe
  • Iron Mountain EUR
  • Iron Mountain
  • Iron Mountain